Regeln

Waffen, Munition, Extras:

Munition:
Es dürfen nur Bio-BBs benutzt werden!

Markierer/ASGs:
Es ist nicht gestattet funktionstüchtige Laser am Markierer/ASG zu montieren.
Nur Markierer/ASGs mit weniger als 0,5 Joule dürfen vollautomatisch feuern.

Joule Begrenzungen:
0,1 Joule ist in etwa 1 m Sicherheitsabstand

Sturmgewehre1,8 Joule
HPA1,8 Joule
Scharfschützengewehre2,8 Joule
Backup1,1 Joule
DMR nur Realcaps
Mindestens 400mm Innenlauf und x4 Zielvorrichtung
2,1 Joule

Gemessen wird mit den vom Spieler verwendeten BBs. Hop-Up wird VOR dem Messen eingestellt. Wer beim Messen betrügt und auffliegt, wird verwarnt und bekommt die Chance seine Waffe anzupassen. Bei öfteren Auffälligkeiten wird man mit sofortiger Wirkung von der Veranstaltung ausgeschlossen. Wir messen spontan und zufällig vor Spielbeginn.

Granaten:
Granaten pyrotechnischer Art sind nicht erlaubt, egal ob kalt- oder heißbrennend. Ausgenommen sind Airsoft BB Granaten oder Sound Granaten, welche einen Trefferradius von Drei Metern haben.

Sicherheit:

Schutzbrille/Schutzkleidung
Es wird empfohlen mit Ankunft auf dem Parkplatz eine Schutzbrille und Mundschutz aufzusetzen und für den gesamten Veranstaltungsverlauf nicht abzunehmen. Eine Teilnahme ohne geeigente Schutzbrille ist nicht möglich.
Auch das Tragen von Handschuhen, Knieschützern und eines Helmes wird empfohlen, ist aber keine Pflicht.

Rücksichtnahme
Jeder Spieler hat sich so zu verhalten, dass er die Sicherheit von sich und seinen Spielkameraden nicht gefährdet.

Spieler unter Drogen- oder Alkoholeinfluss werden mit sofortiger Wirkung von der Veranstaltung ohne Rückerstattung ausgeschlossen.

Waffenhandhabung:

Safe Zone
Außerhalb des Spielgebietes (also z. B. im Bereich des Parkplatzes) wird beim Betreten zuvor die Waffe gesichert und das Magazin entfernt! Hier nicht die Backup „vergessen“.

Waffendisziplin
Es darf auf keine Personen gezielt oder geschossen werden, die keine Schutzbrillen tragen oder nicht erkennbar am Spielgeschehen teilnehmen.

Es darf weder auf Passanten noch auf ausgeschiedene Mitspieler oder andere nicht am Spielgeschehen beteiligte Personen geschossen oder gezielt werden.

Spielregeln:

Hit
Ein Spieler gilt als “Hit”, wenn dieser von einer BB (Kugel) getroffen wird. Ein Spieler, der markiert wurde (also getroffen wurde), hebt mindestens eine Hand über den Kopf und ruft laut “HIT!” (um Over Shooting zu vermeiden). Der Spieler gilt als „ausgeschaltet“. Ein Spieler der „HIT“ ist, der ist „TOT“ und Tote können NICHT reden. Auch das wird von den Teamleadern ermahnt.

Ausgeschaltete Spieler
Ausgeschaltete Spieler begeben sich unverzüglich zum Respawn.

Sie vermeiden dabei Wege, die durch Feuergefechte führen.

Ausgeschaltete Spieler nehmen nicht am Spielgeschehen teil. Demnach dürfen sie keine Hinweise auf Positionen von anderen Spielern oder Missionsziele geben. Sie dürfen über Funk Bescheid geben, dass sie gegenwärtig ausgeschaltet sind, mehr nicht.

Respawn/Respawnverzögerung
Diese Regel wird Spiel abhängig erklärt und kann bei den Teamleadern erfragt werden.

Ausgeschaltete Spieler dürfen erst respawnen, wenn sich mind. zwei weitere Mitspieler im Respawn befinden, oder vorab eine andere Regelung für den Spielmodus entschieden wurde von der Teamleitung.

Spawnbereiche
Zu Beginn jeder Spielrunde werden Respawnbereiche festgelegt.

Bunker
Beim Stürmen oder Verteidigen eines Bunkers werden NUR Backups oder Hauptwaffen bis 1,1 Joule verwendet.
Logischerweise kann KEINE Hauptwaffe über 1,1 Joule bei der kurzen Distanz sicher eingesetzt werden.
Beispiel: Ihr steht auf dem Bunker und der Angreifer am Fuße des Bunkers, beide nutzen ab hier NUR Markierer bis 1,1 Joule.
Wer keine Backup hat stürmt keinen Bunker und hat beim Verteidigen im Nahkampf verloren, hier kann man nicht mit „Bang“ kontern, nur weil man nicht das passende Equipment für Bunkergefechte hat.

(Die Bang-Regel wird weiter unten erklärt)

Wenn ein Angreifer mit gezogener Backup den Bunker stürmt und der Verteidiger versehentlich oder aus Schreck mit seiner Hauptwaffe auf den Angreifer schießt, gilt der Verteidiger selbst als getroffen.

Waffentreffer
Wird die Waffe getroffen, gilt der Spieler NICHT als „Hit“. Der Spieler ruft „Waffentreffer!“, damit sich der Schütze nicht wundert. Die „Waffe“ ist jedoch ZERSTÖRT. Der Spieler darf den Markierer nicht mehr einsetzen. Führt er eine Backup, kann er mit dieser weiter am Kampfgeschehen teilnehmen. Hat er keine Backup, kann er mit einer Nahkampfwaffe (Gummimesser, Handkante) weiter teilnehmen, bis er durch einen Körpertreffer ausgeschaltet wird. Er kann sich aber auch freiwillig entscheiden, sich als ausgeschaltet zu betrachten, um in den Respawn zu gehen und dort mit „reparierter Waffe“ zu respawnen.

Durch Waffentreffer „zerstörte“ Waffen sind nach dem Respawn repariert und dürfen wieder benutzt werden.

Friendly-Fire
Spieler, die von Verbündeten oder Teamkameraden getroffen werden, gelten trotzdem als „Hit“!

Fairness:

Höflichkeit
Teamkameraden und Spieler anderer Teams sind weder zu beleidigen noch zu diskriminieren.

Auch „Späße“ unter Freunden sind hier unangemessen. Gastspieler und andere Vereine könnten diese missinterpretieren.

Highlander
Spieler, die vorsätzlich Treffer ignorieren, ruinieren anderen Spielern den Spielspaß. Solche, sogenannte Highlander, müssen damit rechnen verwarnt und aus dem Spielgeschehen entfernt zu werden. Airsoft ist ein Sport, der auf Ehrlichkeit und Fairness basiert.

Blindfire
Es ist nicht gestattet seinen Markierer/seine ASG um eine Ecke zu halten und blindlings abzudrücken. Der Schütze muss beim Schießen sein Ziel sehen. Schießt der Schütze durch eine Hecke oder ähnliches, weil er dahinter ein Ziel vermutet, gilt dies nicht als Blindfire, da der Schütze sein Ziel – die Hecke – sehen kann.

Trade
Durch die Fluggeschwindigkeit der BBs, kommt es manchmal vor, dass sich zwei Spieler gleichzeitig oder nur minimal zeitlich versetzt treffen. In einem solchen Fall wird nicht diskutiert, welcher Spieler zuerst getroffen hat/wurde, sondern beide gelten als “Hit”.

Überraschung
Im Nahkampf entstehen manchmal Situationen, in denen sich zwei Spieler überraschen, beispielsweise wenn einer der Spieler um eine Ecke läuft und plötzlich vor einem Gegenspieler steht. In solchen Situationen kommt es vor, dass keiner der beiden schießt, da sie sich nicht verletzen wollen. In einem solchen Fall gelten beide als “Hit”.

„Bang“
Die Bang-Regel ist nur im Nahkampf mit Backup einzusetzen, wenn man einen deutlichen Vorteil gegenüber seinem Gegner hat und diesen nicht unnötig markieren will, oder der Joule Abstand nicht eingehalten werden kann.

Im Zweifel für den Schützen
Da es oft vorkommt, dass Treffer nicht gespürt werden, wird an dieser Stelle an den logischen Menschenverstand appelliert und im Zweifelsfall, einen Treffer betreffend, hat der Schütze Recht! Der Schütze hat dennoch darauf zu achten, dass er die Kugel 100%ig hat vom Gegner abprallen sehen, ehe er jemand anderem sagt, dass er “Hit“ sei. Begründungen wie “ich habe doch da hin geschossen, da muss ich den doch getroffen haben” sind nicht zulässig.

Spielfeld:

Umwelt
Es gilt immer: „Ehre die Natur: schütze Wasser, Wald und Flur!“, auch wenn in einem Gebäude agiert wird. Jeglicher Müll (ausgebrannte Rauchgranaten, Brotbeutel, etc.) wird gesammelt und wieder mitgenommen!

Es werden keine BBs auf dem Boden verteilt z.B. beim Laden/Entleeren der Magazine. Eine unnötige Verschmutzung darf direkt mit einem Besen beseitigt werden. Mutwillige Verschmutzung des Geländes führt zum sofortigen Spielausschluss!

Zwischen der Safe-Zone und der für den Spielmodus gewählte Spielfläche wird nicht in die Umgebung geschossen.

Vorsicht beim Entsorgen von Zigarettenkippen (Brandgefahr!). Im Fall einer ausgerufenen Brandgefahr ist offenes Feuer und Rauchen nur in ausgeschriebenen Sicherheitszonen erlaubt. Offenes Feuer ist darüber hinaus generell nur im Bereich des dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Bereichs erlaubt (also u.a. nicht im Spielfeld und nicht in dem Sicherheitsbereich!)

Regelverstöße:

Ein Verstoß gegen eine oder mehrere der Regeln oder Gesetze kann Verwarnungen oder einen Ausschluss von der Veranstaltung ohne Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Kosten zur Folge haben!

Achtet stets auf die Anweisungen der Teamleader.

Euer Division Hering Team